Unterstützung bei der Sozialversicherungsprüfung

In den Wochen zwischen der Anordnung der Sozialversicherungsprüfung und dem dafür vorgesehenen Termin komme ich zu Ihnen ins Unternehmen und bespreche mit Ihnen exakt, was auf Sie zukommt und wie Sie es gemeinsam mit mir bestmöglich organisieren.

Ich sichte Ihre gesamte Lohn- und Gehaltsbuchhaltung und das Meldewesen auf Vollständigkeit und Richtigkeit sowie auf Fragen, die sich aus der Perspektive der Sozialversicherungsbehörde ergeben könnten. Im Vorfeld der Prüfung mache ich diese Punkte transparent und nachvollziehbar für den Prüfer.

Die Übergabe der zur Prüfung nötigen Unterlagen organisiere ich in sinnvoller Form und Ordnung, digital wie analog. So findet der Prüfer reibungslos und schnell Belege und Antworten – das spart Zeit, Nerven und Kosten.

Während unserer Zusammenarbeit bin ich gemeinsam mit Ihnen und dem Steuerberater Ihres Unternehmens die offizielle Ansprechpartnerin für Sozialversicherungsprüfer. Mein Status als fachkundige externe Dienstleisterin bringt für die Prüfbehörde Neutralität und für Ihr Unternehmen Sicherheit in die Prüfungssituation.